Neuer Dacia Bigster ab sofort im Handel und bereit für Probefahrten
- Marktstart für das neue, revolutionäre Familien-SUV à la Dacia
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment
- Vier Ausstattungslinien und vier elektrifizierte Motorisierungen – Preise ab 23.990 Euro1
Premiere im Handel: Der neue Dacia Bigster steht ab sofort bei den deutschen Dacia Vertriebspartnern zum ausgiebigen Kennenlernen bereit. Das erste Kompakt-SUV der Marke bringt die typischen Dacia Werte ins hart umkämpfte C-SUV-Segment - und mischt es bereits jetzt auf. Im Wettbewerbsvergleich überzeugt er unter anderem mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem besten Preis-Raum-Verhältnis. Vier Ausstattungslinien und vier effiziente Motorisierungen – allesamt elektrifiziert – stehen zur Auswahl, die Preise beginnen bei 23.990 Euro1.
Der neue Bigster ist ein echter Dacia: mit einem auf das Wesentliche reduzierten Design, einem modern eingerichteten und vielseitigen Innenraum, einem digitalen Cockpit sowie maßgeschneiderten Ausstattungsmerkmalen für ein Höchstmaß an Alltagskomfort, Funktionalität und Sicherheit. Den ersten Interessentinnen und Interessenten hat sich das Kompakt-SUV bei einer deutschlandweiten Roadshow an rund 50 Standorten bereits vorgestellt – jetzt kann das Modell flächendeckend bei jedem Dacia Vertragspartner besichtigt und Probe gefahren werden.
Speziell in Sachen Geräumigkeit punktet der neue Bigster: Kopf- und Beinfreiheit setzen neue Standards im Segment, das Kofferraumvolumen von bis zu 667 Litern (nach VDA-Norm) schafft beste Voraussetzungen für Familienausflüge und -reisen, die modulare Dachreling und die im Verhältnis 40:20:40 teilbare und umklappbare Sitzbank bieten zusätzliche Transportoptionen. An Bord ist zudem das praktische Dacia YouClip-System zur Befestigung verschiedener Gegenstände im Innenraum; optional lässt sich der Bigster mit dem cleveren Sleep Pack in ein kompaktes Campingmobil verwandeln.
Elektrifizierte Antriebe
Die Antriebspalette ist vollständig elektrifiziert. Dacia Premiere feiert der Bigster mild hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D), der einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit einem 48-Volt-System kombiniert. Ebenfalls über elektrische Unterstützung per Mild-Hybrid-System verfügt die Autogasversion mild hybrid-G 140 (Der Dacia Bigster mild hybrid-G 140 wurde noch nicht homologiert; die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen seiner Homologation), mit der Dacia sein Engagement für den CO2-mindernden Autogasantrieb unterstreicht und fortsetzt.
Als erstes Modell der Renault Group fährt der Bigster zudem wahlweise mit dem neuen hybrid 155 vor (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C). Der Antrieb entwickelt eine Systemleistung von 115 kW/155 PS und kombiniert einen Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), eine 1,4-kWh-Batterie (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe. Komplettiert wird das Portfolio vom Bigster mild hybrid 130 4x4 mit Allradantrieb, 48-Volt-Mild-Hybridsystem und Sechsgang-Schaltgetriebe (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E).
1Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG, inklusive der gesetzlichen MwSt., zzgl. Überführungs-/Transportkosten. Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.
Quelle: Dacia Deutschland, PM vom 05.05.2025
Zwei geschenkte Monatsraten und attraktive KISS Deals
Renault lädt zum Rendezvous im Handel
- Tag der offenen Tür am 14. und 15. März
- Verkaufsaktionen laufen bis 23. März
- Schon über 1.700 Einheiten des neuen Renault 5 E-Tech Electric in Deutschland abgesetzt
Rendezvous bei Renault: Zum Frühlingsauftakt bei den deutschen Renault Händlern schenkt die französische Automobilmarke ihren Kundinnen und Kunden bei Leasing oder Finanzierung eines neuen Fahrzeugs zwei Monatsraten. Damit lassen sich bis zu 1.000 Euro sparen.
Das Angebot „Zwei Raten geschenkt“ gilt im Aktionszeitraum bis zum 23. März für alle neuen Renault Pkw und leichten Nutzfahrzeuge, die über Mobilize Financial Services für mindestens 24 Monate geleast oder finanziert werden. Inbegriffen sind dabei auch eventuell mitgebuchte Services.
Näher kennenlernen können Kundinnen und Kunden ihr Wunschfahrzeug und die gesamte aktuelle Modellpalette der Marke im Rahmen des „Renault Rendezvous“ am 14. und 15. März. Eines der Highlights beim Tag der offenen Tür im Handel ist der neue Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A), von dem in diesem Jahr bereits mehr als 1.700 Einheiten in Deutschland verkauft wurden.
Quelle, Bild: Renault Deutschland, PM vom 06.03.2025
Renault 5 E-Tech Electric ist „Car of the Year 2025"
- Zweiter Titel in Folge für Renault
- Vollelektrischer Kleinwagen gewinnt renommierten Preis zusammen mit der Alpine A290
- Neue Einstiegsversion ab 24.900 Euro kommt 2025
Der Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und die Alpine A290 (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5-15,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) sind zum Car of the Year 2025 in Europa gekürt worden. Die beiden Elektrofahrzeuge der Renault Group wurden am Freitag, den 10. Januar, im Rahmen des Brüsseler Automobilsalons mit dem renommiertesten europäischen Automobilpreis ausgezeichnet.
Die Wahl zum Car of the Year 2025 unterstreicht die Bedeutung der Elektrifizierungsstrategie der Renault Group und die Qualität der neuen Baureihen von Renault und Alpine, die im Rahmen des Renaulution-Plans entwickelt wurden. Beide Modelle basieren auf der neuen AmpR Small Plattform des Konzerns: Sie sorgt für einen hohen Kundennutzen und bietet gleichzeitig jeder Marke die Freiheit, ihr jeweiliges Modell bei Design, Entwicklung, Onboard-Technologien und Kundenerlebnis eigenständig zu positionieren.
Zweiter Titel in Folge für Renault
Der Renault 5 E-Tech Electric war im November gemeinsam mit der Alpine A290 als einer von sieben Finalisten für die prestigeträchtige Auszeichnung nominiert worden. Neben den beiden Modellen der Renault Group schafften es die Modelle Alfa Romeo Junior, Citroën ë-C3/C3, Cupra Terramar, Dacia Duster, Hyundai Inster und Kia EV3 ins Finale.
Das Siegerduo wurde von einer Jury aus 60 Automobiljournalistinnen und -journalisten aus 23 Ländern gewählt. Der Renault 5 E-Tech Electric und die Alpine A290 belegten mit 353 Punkten den ersten Platz. Die neue Elektro-Ikone von Renault macht damit den zweiten Sieg in Folge für Renault perfekt; im vergangenen Jahr war der Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) zum „Car of the Year“ gewählt worden. Insgesamt hat die Marke nach dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio I (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003), dem Clio III (2006) und dem Scenic E-Tech Electric (2024) nun zum achten Mal den wichtigsten Autopreis Europas gewonnen.
„Innerhalb der Renault Group, der Marke Renault und von Ampere sind wir alle sehr stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtige Auszeichnung Car of the Year erhalten zu haben“, sagte Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein echter Wegbereiter in Europa. Er macht Elektrofahrzeuge begehrenswert, weckt Emotionen und bietet zugleich einen echten Mehrwert für unsere Kundschaft. Wenn es ein Auto gibt, das das Potenzial hat, den Markt für Elektrofahrzeuge zu verändern, dann ist es dieses.“
Beschleuniger der Elektrifizierung
Mit dem neuen Renault 5 E-Tech Electric hat der französische Automobilhersteller seinen legendären Kleinwagen als eine rein elektrische Version neu erfunden, um die Elektrifizierung des europäischen Marktes zu beschleunigen. Der Renault 5 E-Tech Electric macht Elektromobilität begehrenswert: Er besticht durch ein einzigartiges retro-futuristisches Design und ein intuitives Fahrerlebnis – ermöglicht durch elektrische und digitale Technologien.
In Deutschland ist der Renault 5 E-Tech Electric aktuell in zwei Batterieversionen und drei Ausstattungslinien erhältlich, in diesem Jahr werden zudem die neue Einstiegsversion Five zu Preisen ab 24.900 Euro sowie das Sondermodell Roland-Garros eingeführt. Das Fahrzeug wird im Rahmen eines nachhaltigen Produktionssystems im nordfranzösischen Ampere Werk ElectriCity gebaut und verfügt über alle Voraussetzungen, um sich als Referenzfahrzeug für die Energiewende zu etablieren.
Seit mehr als zwölf Jahren ist Renault bestrebt, die Elektromobilität für alle zugänglich zu machen. Nach der Einführung des Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und des Scenic E-Tech Electric im C-Segment erweitert Renault sein Elektroangebot mit dem Renault 5 E-Tech Electric und dem für 2025 angekündigten Renault 4 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,9-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) auf das B-Segment. Renault 5 und Renault 4 tragen entscheidend dazu bei, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und die Position von Renault als Vorreiter in der neuen Ära der nachhaltigen Mobilität zu stärken.
Quelle & Bild: Renault Deutschland, PM vom 10.01.2025
- Ab 23.990 Euro: Bestellstart für neuen Dacia Bigster
- Familien-SUV startet zu Preisen ab 23.990 Euro
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment
- Bis zu sieben Jahre sorgenfrei unterwegs mit neuer Dacia Treuegarantie
Dacia öffnet die Auftragsbücher für den neuen Bigster, der ab sofort zu Preisen ab 23.990 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) bestellbar ist. Das neue Familien-SUV wird in vier verschiedenen Ausstattungslinien angeboten und rollt ab Mai 2025 in die Ausstellungsräume der deutschen Dacia Händler.

Renault 5 und Renault 4 sind „Modelle des Jahres“
- Branchenzeitschrift „Automobilwoche“ kürt Gewinner des Jahres
- Elektromobilität aus Europa – bezahlbar und attraktiv
- Renault 5 E-Tech Electric startet aktuell bei 27.900 Euro – neue Einstiegsversion kommt 2025
Auszeichnung für die kompakten Stromer von Renault: Der im Herbst eingeführte Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und der kommende Renault 4 E-Tech Electric sind von der „Automobilwoche“ zum „Modell des Jahres 2024“ gekürt worden.
Die Redaktion des Branchen- und Wirtschaftsmagazins zeichnet Hersteller, Zulieferer und Personen, die die vergangenen zwölf Monate geprägt haben, als „Gewinner des Jahres“ aus.
Der 3,92 Meter lange Renault 5 E-Tech Electric sorgt mit seinem retro-futuristischen Design im Stile der Renault Markenikone für viel Aufsehen. In Deutschland ist der Renault 5 E-Tech Electric, der auch zu den Finalisten bei der Wahl zum europäischen „Car of the Year 2025“ gehört, aktuell zu Preisen ab 27.900 Euro bestellbar; 2025 folgt die neue Einstiegsversion Five zu Preisen ab 24.900 Euro.
Ikonisches Design auf einer hochmodernen Plattform, verbunden mit einem legendären Modellnamen, bietet auch der neue Renault 4 E-Tech Electric, den Renault im September auf dem Pariser Automobilsalon enthüllt hat. Das kompakte Modell positioniert sich im B-Segment direkt über dem Renault 5 E-Tech Electric und verbindet dessen Qualitäten mit einem größeren Raumangebot. Der Marktstart ist für 2025 geplant.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer beiden neuen Elektrofahrzeuge als Modell des Jahres“, sagte Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Wir haben viel Liebe und Leidenschaft in diese Autos gesteckt, aber vor allem haben wir sie mit einem außergewöhnlichen Nutzwert für unsere Kundinnen und Kunden ausgestattet. Unser Ziel war es, dass jedes Detail dazu beiträgt, Elektromobilität sowohl praktisch als auch begehrenswert zu machen: vom Design über die Reichweite bis hin zur erstklassigen Konnektivität mit dem integrierten Google-System. Während der Renault 5 E-Tech Electric die perfekte Mischung aus Emotion und Technologie bietet, besticht der Renault 4 E-Tech Electric durch Funktionalität und Vielseitigkeit.“

